Skip to main content

Helga Kris­mer

Landessprecherin, Landtagsabgeordnete und Vizebürgermeisterin von Baden

Helga Krismer im Grünen

Seit 2000 bin ich leidenschaftliche Gemeindepolitikerin und seit 2010 Vizebürgermeisterin in Baden. Und genau mit der gleichen Leidenschaft engagiere ich mich auch in der Landespolitik für Mensch und Natur, wo ich seit 2014 in führender Funktion sein darf. Meine Ausbildung als Tierärztin bringt die Freude an komplexen Lösungen und das Denken in Ökosystemen mit sich.

  • Meine Schwerpunkt: Energiereichtum Niederösterreichs voll auszuschöpfen, um mehr Selbstbestimmung in der Energiepolitik zu haben; sich leistbar und bequem von A nach B bringen zu lassen; höchste Qualität im Stall und am Feld, um ohne Tierleid und Bodenzerstörung Lebensmittel zu erhalten; Für die Würde der Tiere zu kämpfen – egal ob Wildtiere wie der Wolf oder Haustiere und Nutztiere; Naturschätze vererben; beste Versorgung bei Krankheit und Pflegebedarf auch ohne „Privathonorar“; Klarheit zwischen Regierungsarbeit und Oppositionsarbeit – Abschaffung des Proporzes und Transparenz und strenge Regeln im Umgang mit Steuergeld;
  • Meine Vision: Niederösterreich, die Wiege der Republik, ist nicht nur reich an Kultur- und Naturschätzen. Der Tradition verpflichtet, ist Zukunft zu machen! Wir waren reich an ungeschliffenen Diamanten: Windkraft, Sonnenkraft, Wasserkraft und Biomasse. Um diese Kraft haben wir uns bis 2030 gekümmert und hat uns Souveränität und Frieden gebracht. Worauf wir besonders stolz sind, dass wir diesen Kraftakt mit allen im Land geschafft haben: Kein einziger Mensch wurde zurückgelassen. Ein modernes Füreinander gibt jenen, die es brauchen, die Menschenrechte wie Wohnen, Gesundheitsversorgung und Teilhabe am Leben.
  • Meine Politik: Direkt und ehrlich aus Liebe zu Mensch, Tier und Natur.
  • PERSÖNLICHE DA­TEN

Geboren bin ich 1972 in Tirol. Das Studium der Veterinärmedizin hat mich nach Wien ziehen lassen, wobei ich meine Zelte in Baden aufschlagen durfte. Das Schicksal wollte es, dass ich auf Urgesteine der Grünen stoße, wie Fritz Zaun. Deren Freude an politischer Gestaltung ist übergesprungen und hat mich bis heute nicht verlassen.

Privat genieße ich das Zusammensein mit meinem 2005 geborenen Sohn und meinem Mann. Im Urlaub bin ich in der Regel auf einem Berg in Tirol oder dem Rad anzutreffen. Kochen ist für mich Ausdruck der Freude an Leben und Genuss und es verbindet mich noch zu meinem Schwerpunktstudium der Lebensmittelhygiene.

AUSBILDUNG UND POLITISCHER WERDEGANG

  • 1999 Sponsion Studium Veterinärmedizin (Mag. vet.)
  • 2000 bis 2010 Gemeinderätin der Grünen Baden
  • 2002 Promotion Veterinärmedizin (Dr. med.vet)
  • seit 2003 Landtagsabgeordnete im NÖ Landtag
  • 2005 Obfrau des Grünen GemeindevertreterInnenverband Niederösterreich
  • 2005 Mitglied in der Landesleitung der Grünen Wirtschaft Niederösterreich
  • 2010 Vize-Bürgermeisterin in Baden bei Wien
  • seit Jänner 2014 Klubobfrau des Landtagsklubs der Grünen Niederösterreich
  • seit 2015 Landessprecherin der Grünen Niederösterreich

Kontakt

Die Grünen im NÖ Landtag

Neue Herrengasse 1
3109 St. Pölten
T: 02742/9005-16700
F: 02742/9005-16710
helga.krismer@gruene.at

1
2
3
4
5
6
7
8