Skip to main content
02.08.2022 Gemeinde-News

Ver­kehrs­re­ge­lung neu für die Brücke über die Fisch­trep­pe.

Verkehrsregelung NEU über Altarmschwelle. Erfolg der Plattform NATURJUWEL-ALTARM und der GRÜNEN
"Die kleine Brücke bei der Fischtreppe, Donau Altarm, dient als Querungshilfe für Spaziergänger:innen, Jogger:innen und Radfahrer:innen und erfreut sich großer Frequenz. Die schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen, Kinder und älteren Personen, fühlen sich an dieser Stelle regelmäßig von Rennradfahrer:innen überrollt. Um diesen neuraligischen Punkt zu entschärfen, gibt es nun ein Schild mit der Aufschrift '" Radfahrer absteigen". Dieses Schild ist in Kooperation der Gemeinde, der Via Donau und der Plattform NATURJUWEL ALTARM errichtet worden. Es sind für den Radfahrer nur ein paar Meter, aber für den Fußgänger bringt es einen sicheren Übergang. Danke an alle Radfahrer:innen fürs Absteigen!"
Nationalratsabgeordnete und Vizebürgermeisterin Mag. Ulrike Fischer
Verkehrsregelung NEU für die Brücke über die Fischtreppe

Auf Initiative der Plattform NATURJUWEL-ALTARM konnte ja schon mit tätiger Mithilfe der GRÜNEN StAW eine Verbreiterung der Fahrbahn über die Fischtreppe verhindert werden.
Immer wieder kam es in der letzten Zeit zu unschönen Szenen an dieser Engstelle. Familien mit Kindern wurden bedrängt und beflegelt. Rennradler fahren, ohne auch nur ein bisschen Tempo rauszunehmen, an Kindern und anderen Benutzern der Brücke gefährlich nahe vorbei. Leider ist Rücksicht und ein Miteinander bei einigen nicht sehr ausgeprägt. Jetzt hat die VIA Donau, nach einer Begehung der prekären Stelle, folgende Massnahmen getroffen.

  • Ein Fahrverbot im Bereich der Brücke wurde erstellt
  • Ein Fußgängerbereich wurde definiert
  • Bodenmarkierungen weisen auf die Gefahrenstelle hin.

Jetzt schauen wir uns das mal an. Erste Eindrücke ergeben eine Besserung.
Nach Rückfrage bei der ViaDONAU war die Auskunft das solche Massnahmen leider schon an mehreren Stellen notwendig wurden.

Benutzen dieser Brücke wird angenehmer. Für alle.

Altarmschwelle.
Ulrike Fischer
Ulrike Fischer

Abgeordnete zum Nationalrat

Sprecherin für Konsument*innenschutz, Petitionen und Bürger*inneninitiativen

[email protected]
Harald Sattmann
Harald Sattmann

Umweltgemeinderat, Klimabündnis, e5-Gemeinde

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8