Skip to main content
16.06.2023 Pressemitteilung

State­ment zu Iden­ti­täre bei Kick­box­ver­an­stal­tung

Im heutigen Standard-Online nachzulesen: Identitäre bei Kampfsportevent in Niederösterreich – auch der Ort steht dabei: Eichgraben. Daher gibt es von uns folgendes Statement:

 

Morgen, am Samstag, wird in Eichgraben in der Schule Eichgraben eine Kickboxing-Veranstaltung stattfinden. Als Mitglieder der Grünen Eichgraben wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass bei dieser Veranstaltung zwei Personen auftreten sollen, die aktive Mitglieder der Identitären Bewegung sind und daher vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

 

Die Sportveranstaltung findet in der Eichgrabner Schule statt und wird als Teil der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Eichgraben beworben. In meiner Funktion als Sprecherin der Grünen Eichgraben habe ich am 26.5. den Bürgermeister darauf hingewiesen. Bei einer erneuten Anfrage informierte er mich jedoch, dass er keine Notwendigkeit zum Handeln sähe.

 

Als nächsten Schritt informierte ich am 4.6. alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte per E-Mail über die Situation. Meine E-Mail wurde ausschließlich vom Bürgermeister Ockermüller beantwortet; auch in diesem Fall lehnte er meine Bitte um Distanzierung ab.

Dennoch ist es erfreulich, dass die Werbung für die Veranstaltung nicht mehr vor der Schule und dem Kindergarten stattfindet. Auch der geplante Besuch der Veranstaltung durch Schülerinnen und Schüler aus Eichgraben und unserer Partnergemeinde Zittau wurde abgesagt, und Sponsoren haben sich nun zurückgezogen.

 

Der Organisator der Veranstaltung ist ein junger, im Kampfsport Kickboxen sehr erfolgreicher Eichgrabner. Auf seine Initiative trafen wir uns am 9.6. und ich erläuterte unseren Standpunkt und Bedenken. Er sagte, dass er von diesen Umständen vorab nichts gewusst hätte, in Zukunft aber darauf achten würde.

 

Wir, die Grünen Eichgraben, distanzieren uns deutlich von der Teilnahme von Aktivisten der Identitären Bewegung an dieser Veranstaltung und fordern die Verantwortlichen der Gemeinde Eichgraben auf, Stellung zu beziehen. Es ist notwendig, dass die Gemeinde eine klare und kritische Position zu dieser Vermischung von Sport und Politik einnimmt. Darüber hinaus bezüglich des Veranstaltungsortes, hier sollte die Gemeinde als Schulerhalter, überdenken, ob solche Aktivitäten und Teilnehmer als Vorbilder für unsere Kinder dienen sollten.

Lasst uns den Anfängen wehren und gemeinsam Haltung und Rückgrat zeigen, indem wir dieser Bewegung keine Plattform für sportliche Aktivitäten bieten, die vom Verfassungsschutz zu Recht beobachtet wird. Hierbei geht es auch um das Bild und die Werte, die unsere Gemeinde in der Öffentlichkeit vertritt. Auch das Sponsoring durch Firmen und die Unterstützung der Veranstaltung durch Bürgermeister Ockermüller sollte kritisch hinterfragt werden.

 

Elisabeth Götze im Namen der Grünen Eichgraben

 

Link zum Artikel: https://www.derstandard.at/story/3000000174567/identitaere-bei-kampfsportevent-in-niederoesterreich

Elisabeth Götze

Nationalrätin

Klubobfrau der Grünen Eichgraben

Gemeinderätin

Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8