ERNÄHRUNGSSICHERHEIT IN DER KRISE?
Dokumentarfilm mit anschließender Podiumsdiskussion
Am Montag, den 13. Mai 2024, findet unsere nächste Veranstaltung zum Thema: “Ernährungssicherheit in der Krise?“ im „Acht Millimeter“-Kino in Mank statt! Wir haben tolle Gäste und freuen uns schon sehr!
Um 19:30 Uhr zeigen wir zuerst den Dokumentarfilm „Seeds of Europe“. Zwei junge Filmemacher sind durch Europa gereist, haben Saatguterzeugerinnen an ihren Arbeitsplätzen besucht und aus erster Hand erfahren, wie wichtig es ist, diese Vielfalt in Europa zu erhalten. Der kurze Dokumentarfilm lässt diese kleinen Saatguterzeuger*innen und Saatguterhalter*innen aus ganz Europa zu Wort kommen, mit wunderschönen Aufnahmen in Irland, Luxemburg, Frankreich, Italien, Österreich und der Tschechischen Republik.
Ab 20:15 Uhr führen wir eine Podiumsdiskussion mit:
- Thomas Waitz, Biobauer, Forstwirt aus der Steiermark, Europaabgeordneter der Grünen und Mitglied im Agrarausschuss und Co-Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei
- Volker Plass, Geschäftsführer Arche Noah, Verein zum Schutz gefährdeter Kulturpflanzen,
- Maria Vogt, Biobäuerin, Kabarettistin und Mitglied in der Österreichischen Berg- und Kleinbäuer:innenvereinigung (ÖBV), und
- Vertreterinnen der Bäuerinnen und Bauern in Niederösterreich
über die Überarbeitung der EU-Saatgutvorschriften und die Bedeutung der EU-Wahlen für alle Entscheidungen in der europäischen Landwirtschaft und beantworten im Anschluss gerne Eure Fragen.
Für Vielfalt auf unseren Tellern und in der Natur brauchen wir auch Vielfalt beim Saatgut. Schaut man sich jedoch das Angebot in den Supermärkten, auch im Gemüseregal, an, wird schnell klar, dass fast immer und das ganze Jahr über alles gleich aussieht.
Warum ist das so? Das wollen wir in der Diskussion herausfinden.
Sei dabei! Wir freuen uns auf Dich!