Skip to main content
05.03.2023 Gemeinde-News

Die grü­ne Ge­schich­te zum mo­der­nen Bahn­hof Leo­ben­dorf

Am 10. Dezember 2014 übergibt die heutige Grünen-Sprecherin und Umweltgemeinderätin Alexandra Adler – damals noch grüne Aktivistin – gemeinsam mit der ehemaligen Landtagsabgeordneten Amrita Enziger der ÖBB eine Petition zur Schaffung eines sicheren Überganges am Bahnhof Leobendorf-Burg Kreuzenstein.

 

„Fast 10 Jahre später haben wir es endlich verwirklicht“, freut sich Adler über den fast fertigen Bahnhofsneubau samt Unterführung. Kollegin Daniela Kremsberger ergänzt: “Endlich haben wir einen sicheren Übergang, für uns, unsere Kinder und alle Schulklassen, die Ausflüge zur Burg Kreuzenstein machen!“

 

Es war ein weiter Weg: Von der anfänglichen Ablehnung der anderen Fraktionen im Gemeinderat, über lange Verhandlungen und Planungen mit der ÖBB bis hin zur heutigen, beinahe fertigen modernen Station. „Wir haben schon lange darauf hingewiesen, dass es für zu Fuß Gehende einen sicheren Übergang zum Bahnsteig Richtung Wien braucht“, erzählt Adler. Aber erst, als eine Volksschulklasse unter dem geschlossenen Schranken durchläuft, um den Zug noch zu erreichen, kam Bewegung in die Sache.

 

In der Planungsphase war nicht nur die Finanzierung zu klären, es waren auch neun verschiedene Gestaltungsvarianten im Gespräch: die Frage des Hochwasserschutzes musste ebenso klargestellt werden wie etwa auch eine Umkehrmöglichkeit für LKWs. Adlers Vorgänger als gf. Gemeinderat für den Öffentlichen Verkehr, Kurt Pausackerl, hat sich mit seinem Ausschuss durch viele Pläne gearbeitet.

 

Auch in der Detailplanungsphase brachten die Grünen immer wieder Vorschläge ein, so etwa die Verdopplung der Radabstellplätze. Diese – nunmehr 60 an der Zahl – entsprechen modernsten Standards! Noch ausständig ist die Verbesserung des Fahrradkellers der Gemeinde für versperrbare fixe Abstellplätze. „Gut beleuchtet und leichter zugänglich sollen diese sein, damit es auch für Frauen problemlos und sicher ist“ ist Adler wichtig. Und auch an einer Lösung für das fehlende WC ist die Gemeinderätin für Öffentlichen Verkehr gerade dran.

 

Alexandra Adler

Alexandra Adler

Fraktionssprecherin, geschäftsf. Gemeinderätin, Ausschussleiterin für Umwelt, Gesundheit und öffentl. Verkehr

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8