27.06.2023 Event

DER WALD­MA­CHER

Der Waldmacher - Film
Der Waldmacher - Poster

Das GRÜNE WANDERKINO macht 2023 in der Gemeinde Wienerwald halt:
DER WALDMACHER
WO: Gasthaus Woeglerin, Linke Wöglerin 2, 2392 Sulz
WANN: Einlass ab 19:00 bei Konsumation

Prämierte Doku, DE 2022 / 89 Min. / Ohne Altersbeschränkung

Buch und Regie: Volker Schlöndorff
Kamera: Axel Schneppat, Paapa Kwaku Oduro, Jean Diouf, Abdoulay Mahamoud
Musik: Bruno Coulais, Ablaye Cissoko
Darsteller:innen: Tony Rinaudo, Volker Schlöndorf

EINTRITT FREI!
Mit Gewinnspiel!

Zum Film:
1981 kommt der Australier Tony Rinaudo als junger Agrarwissenschaftler in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Rinaudos Versuche die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzuhalten scheitern und nahezu alle seine Setzlinge gehen wieder ein. Dann bemerkt er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hat und unzähligen Menschen neue Hoffnung schenkt.  In beeindruckenden Bildern lässt Volker Schlöndorff die Zuschauer daran teilhaben, wie dank der Passion eines Mannes eine ganze Region wieder aufblüht.  Tony Rinaudo wurde 2018 für sein Engagement mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.

Eine Veranstaltung der Kulturinitiative Mödling (KIM) in Kooperation mit den Grünen im Bezirk Mödling und den Grünen Wienerwald

■ GRÜNES WANDERKINO: https://wanderkino.gruene.at

Die Grünen Wienerwald