Skip to main content
20.06.2025 Pressemitteilung

Bür­ger­meis­ter un­ter­sagt be­lieb­tes Fa­mi­li­en­fest

ÖVP-Bürgermeister Georg Ockermüller untersagt beliebtes Familienfest – Grüne Eichgraben zeigen sich bestürzt über politisch motiviertes Verbot des langjährigen Spielplatzfestes

 

Elisabeth Götze: „Wenn ein Bürgermeister beginnt, ehrenamtliches Engagement zahlreicher Eltern und Jugendlicher zu untersagen, wird’s brandgefährlich für unsere Demokratie.“

Mit Unverständnis und Empörung reagieren wir auf das überraschende Verbot des erfolgreichen und traditionsreichen Grünen Spielplatzfestes durch Bürgermeister Georg Ockermüller (ÖVP). Seit 18 Jahren organisieren die Grünen gemeinsam mit zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern ein buntes Familienfest am Abenteuerspielplatz – seit langem ein lebendiger Fixpunkt für Kinder und Eltern in Eichgraben. Nun will Bürgermeister Ockermüller dieses Fest für Kinder untersagen.

„Was hier passiert, ist eine politische Kleingeistigkeit sondergleichen“, kritisiert Elisabeth Götze, unsere Sprecherin „Ein Bürgermeister, der nicht erträgt, dass Bürgerinnen und Bürger mit Engagement, Kreativität und Freude ein Fest für die Gemeinschaft organisieren, handelt nicht im Sinne der Bevölkerung, sondern rein aus Parteienkalkül. Hier werden auf unzulässige Art und Weise parteipolitische Interessen über das Miteinander in der Gemeinde gestellt – ein klarer demokratiepolitischer Rückschritt. Ehrenamt und Bürgerengagement dürfen nicht zur Zielscheibe parteipolitischer Machtspiele werden.“

Anstatt das bewährte ehrenamtliche Fest weiterhin zu ermöglichen, kündigt Bürgermeister Georg Ockermüller nun ein eigenes, von der Gemeinde finanziertes Event an – bezahlt mit Steuergeld und organisiert mit Gemeindepersonal.  Damit wird nicht nur ein funktionierendes, kostenfreies Format abgeschafft, sondern freiwilliges Engagement und ein bewährtes Fest gezielt verdrängt.

 

Die Grünen Eichgraben rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, dem Bürgermeister klarzumachen, dass dieses beliebte Familienfest weiterhin gewünscht ist. „Wir lassen uns ehrenamtliches Engagement für Eichgraben nicht verbieten“, so Elisabeth Götze. „Wer möchte, dass das Spielplatzfest weiter stattfinden darf, soll das auch direkt der Gemeinde oder Bürgermeister Ockermüller mitteilen.“

 

Hintergrund zum Spielplatzfest:
Das beliebte Fest der Grünen am Abenteuerspielplatz bietet seit 18 Jahren zahlreiche kreative Spiel- und Bastelstationen, bei denen Kinder mit viel Spaß und Fantasie gefördert werden. Auch köstliches Eis aus regionaler Produktion gehört zur Tradition. Es war stets ein fröhlicher, generationsübergreifender Nachmittag für alle – bislang unabhängig von aller Parteipolitik.

 

Foto: kelly-sikkema-UhnYx1c4pWs-unsplash

Elisabeth Götze

Nationalrätin

Klubobfrau der Grünen Eichgraben

Gemeinderätin

Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8