Skip to main content
    Barrierefreiheit
16.12.2024 Kampagne

Wahlprogramm Wiener Neustadt 2025

Gruppenbild - Selina Prünster, Michael Diller, Katharina Fruhmann, Michael Willvonseder, Asli Bekdas

Von Jan Gehl stammt der Satz: “Eine attraktive Stadt ist wie eine gute Party: Die Leute bleiben länger als geplant.” Wir laden die Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter zu dieser Party ein. Sie könnte schon am 26. Jänner beginnen. Dieses Wahlprogramm ist unsere Grundlage für ein ambitioniertes Arbeitsprogramm in einem breiten Bündnis.

Gemeinsam für die Zukunft

Unser Wahlprogramm basiert auf der Überzeugung, dass ein Miteinander essentiell ist, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen – ein Miteinander zwischen uns Menschen, der Politik und vor allem auch mit unserer Umwelt und Natur.
Wiener Neustadt steht als wachsende Stadt vor großen Aufgaben. Diese können wir nur meistern, wenn wir Natur und Umwelt mit in den Fokus unserer Stadtentwicklung stellen. Es braucht neue Ansätze mit Mut und Weitsicht. Alte, belastende Projekte, die Lebensräume zerstören und wertvolle Ressourcen vergeuden, müssen wir hinter uns lassen. Stattdessen braucht es innovative Lösungen, die den Menschen und ihre Lebensqualität in den Mittelpunkt rücken.

...Gestalten und bewahren

Ein zentrales Beispiel dafür ist der geplante Bau der Ostumfahrung. Dieses Projekt stellt für uns eine massive Bedrohung dar – für die Natur, die Menschen und die Zukunft unserer Stadt. Die Vernichtung von Ackerland und die damit einhergehende Bedrohung unserer Versorgungssicherheit, die Zerschneidung eines Natura2000-Gebiets und der Verlust von Naherholungsräumen können und dürfen nicht die Antwort auf Verkehrsfragen sein. Eine eindimensionale Lösung, die den Autoverkehr als alleinige Lösung darstellt, funktioniert nicht. Gleichzeitig wurden wesentliche Alternativen nie geprüft: Was wäre möglich, wenn wir den Verkehr durch Investitionen in aktive Mobilität lenken? Wie könnte eine sinnvolle Verkehrsplanung aussehen, die Daten zu Ziel- und Quellverkehr erhebt und berücksichtigt?
Wir sagen entschieden NEIN zu einem Projekt, das nicht nur Steuergelder in Zig-Millionenhöhe verschwendet, sondern auch die Lebensgrundlage von Mensch, Tier und Natur zerstört und unsere Gesundheit gefährdet.

...liegt in unserer natur

Auch wenn der Gemeinderat keine direkte Entscheidungsbefugnis hat, stehen wir Grüne mit aller Entschlossenheit gegen dieses Vorhaben. Unser Engagement ist nicht nur ein Nein zu einem zerstörerischen Projekt – es ist ein Ja zu einer lebenswerten Stadt, die Mensch und Natur verbindet.
Wir danken den vielen engagierten Menschen, die sich über Jahre hinweg gegen dieses Vorhaben gestellt haben. Ohne Protest hätten wir heute keinen Nationalpark Donau-Auen, sondern stattdessen ein Kraftwerk.

Gemeinsam gestalten wir eine Stadt, die Natur und Mensch verbindet.

Unsere Kandidat:innen

  • Wahlvorschlag Die Grünen Wiener Neustadt

Unser Wahlprogramm in einfacher Sprache

  • Wahlprogramm in einfacher Sprache

BILDUNG - JEDEN EURO WERT
ENERGIEWENDE: JETZT!
FEMINISMUS - ist selbstverständlich!
GESUND UND VERSORGT
GLÄSERNES RATHAUS
GRÜN STATT BETON
INFORMATIONSFREIHEIT schafft Vertrauen
INNENSTADT
INTEGRATION - Zusammenleben in Vielfalt
JUGEND - Mehr Buntheit für eine graue Stadt
KINDER LEICHT UNTERWEGS
KLIMAWANDEL-ANPASSUNG IM FOKUS
KLIMASCHUTZ STATT ZERSTÖRUNG VON AU UND FELD
KUNST UND KULTUR
MITEINANDER GESTALTEN
RADFAHREN - IS DES LEIWANDSTE
SICHERHEIT - GEBEN WIR GEMEINSAM
SOZIALE INFRASTRUKTUR - DAS RÜCKGRAT UNSERER GEMEINSCHAFT
STADTENTWICKLUNG - WIR BAUEN UNSERE ZUKUNFT
TIERSCHUTZ: AUCH EINE STADT KANN EIN ZUHAUSE SEIN
TRANSPARENZ SCHAFFT DEN DURCHBLICK
VERKEHR - WENIGER IST MEHR
WOHNEN