Skip to main content
18.01.2025 Information

Unser Team für 2025

Unser Team für 2025

Unser Team für 2025

Für die Gemeinderatswahl 2025 konnten wir viele neue Menschen gewinnen. Das zeugt von großem Interesse an grünen Themen in Neulengbach. So konnten wir eine starke neue Liste erstellen, mit Vizebürgermeister Paul Mühlbauer an der Spitze. 

 

Auf den ersten 12 Listenplätzen kandidieren 6 Frauen und 6 Männer. Vorne neu mit dabei sind die Pädagogin Evi Winzely vom BORG Neulengbach, Paul Schober von der Firma Hafelekar, die Molekularbiologin Karina Zöttl und unser Optikermeister Gernot Rieger. Von den bisherigen Gemeinderät:innen kandidieren Claudia Anderl und Wolfgang Kramer auf den vorderen Plätzen. Barbara Löffler, Matthias Kendlbacher, Sabine Engelmaier-Zinner, Leopold Staudigl und Barbara Hechtl komplettieren das Dutzend. 

 

Wir starten in die neue Gemeinderatsperiode voller Zuversicht und Energie mit vielen engagierten Neulengbacher:innen. 

#1: Paul Mühlbauer

Volkswirtschaftsstudent, 27

 

2020-2025 Vizebürgermeister für Neulengbach

 

“Ein gutes Leben für alle ist das übergeordnete Ziel meines politischen Handels. Dafür braucht es Klima- und Naturschutz, aber auch einen sozialen Ausgleich in unserer Gesellschaft. Ein sozial-ökologisches Neulengbach ist möglich und dafür setze ich mich ein.”

#2: Claudia Anderl

Sozialarbeiterin & Psychotherapeutin, 53 

Mutter von 2 Söhnen

 

Seit 2020 im Gemeinderat,

besonders aktiv bei der Spielplatzoffensive

 

“Eine nachhaltige Stärkung der Gemeinschaft und eine gerechte Verteilung unserer Ressourcen sind wichtige Themen für mich in unserer Gemeinde. Dazu müssen wir auch ein positives Umfeld für unsere Familien und Kinder und eine gesunde Umwelt schaffen.”

#3: Wolfgang Kramer

Sozialarbeiter & Umwelttechniker, 48

Vater von zwei Kindern, 

mit dem Anspruch eine „equal care“ 

Beziehung zu leben

 

Seit 2020 im Gemeinderat,

hat eigenständig das Community Nursing Projekt für Neulengbach konzipiert

 

“Eine möglichst gute soziale & kulturelle Teilhabe für alle muss unser Ziel sein. Um das nachhaltig leben zu können, braucht es unter anderem sinnvolle Mobilitätslösungen.”

#4: Eva Winzely

Ökologin und Pädagogin, 54

Mutter von 3 Söhnen

 

Seit 2025 im Gemeinderat

 

“Als Ökologin mit der Jugend zu arbeiten hat meine Leidenschaft für nachhaltige Themen im Sinne eines sozialökologischen Wirtschaftens entfacht. Diese will ich nun in der Entwicklung einer zukunftsorientierten Gemeinde – klimafit und nachhaltig in allen Bereichen – einsetzen.”

#5: Paul Schober

Unternehmensberater und Sozialforscher, 55,

Vater zweier erwachsener Töchter

 

Seit 2025 im Gemeinderat

 

“Lokale Wirtschaft, kreative Konzepte und aktive Beteiligung: So schaffen wir ein Zentrum, das Menschen und Möglichkeiten zusammenbringt.”

#6: Karina Zöttl

Molekularbiologin und AHS-Lehrerin, 43, Mutter von 3 Kindern

 

“Eine langfristig gesunde Ernährung für alle, ist nur durch nachhaltige Landwirtschaft zu erreichen, die Artenvielfalt, Bodengesundheit, Wasser und genetische Ressourcen auch für zukünftige Generationen bewahrt. Dafür will ich mich auch in unserer Gemeinde einsetzen!”

#7: Gernot Rieger

Pensionierter Optikermeister, 67

Vater einer Tochter und eines Sohnes

 

“Ich will mich für ein belebtes Neulengbacher Zentrum und die Anliegen meiner Generation einsetzen. Klimaschutz muss dabei bei allen Projekten mitgedacht werden.”

#8: Barbara Löffler

Biologin und Sozialpädagogin, 57

Mutter von 3 Kindern

 

Seit 2015 im Gemeinderat,

Mitbegründerin der Neulengbacher Grünen

 

“Als Biologin liegen mir der Naturschutz und der Erhalt der Biodiversität besonders am Herzen.”

#9: Matthias Kendlbacher

Bauingenieur und Geschäftsführer eines Ingenieurbüros, 40, Vater von 3 Kindern

 

“Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft ist ein sehr umfassendes Thema. Mir liegt es besonders am Herzen Gebäude zu entwickeln/renovieren, die ressourcenschonend in der Herstellung und im Betrieb sind, sowie einen hohen Wiederverwendungswert aufweisen. Raus aus Öl und Gas ist unabdingbar!

#10: Sabine Engelmaier-Zinner

Berufsschullehrerin, 54, 

Mutter von 3 Kindern

 

Mitbegründerin der Neulengbacher Grünen

 

Motto: “So auf unserer Erde leben, dass auch noch in sieben Generationen unsere Kindeskinder gut darauf leben können.”

1
2
3
4
5
6
7
8