Rad- und Pflanzenbörse 2022
Vergangenen Sonntag, dem 1. Mai 2022, fand nach zweijähriger Corona-Pause wieder die Rad- und Pflanzenbörse in St. Andrä-Wördern statt. Das Wetter war etwas durchwachsen. Die Nachfrage trotzdem groß und die Stimmung sehr gut. Die Veranstaltung wurde vom Umweltausschuss und dem Arbeitskreis Gesundes StAW organisiert. Die Erträge der Rad- und Pflanzenbörse werden über das Sozialkonto der Gemeinde an Bedürftige gespendet. Die verbliebenen räder wurden an Familien aus der Ukraine gespendet. Die beiden Organisatorinnen der Rad-und Pflanzenbörse Miriam Hülmbauer & Aida Maas-Al Sania waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Die Freude war groß, endlich wieder eine Rad- und Pflanzenbörse abhalten zu können und die Vorfreude auf nächstes Jahr steigt.
Die Radbörse setzte auf ihr gewohnte Konzept, wobei Fahrräder und Fahrradzubehör an neue Besitzer:innen vermittelt werden und so neue Freude stiften können. Kleine Fahrradreparaturen konnten direkt von Ort von einem Fahrradmechaniker durchgeführt werden. Das Interesse war auch hier groß und die Rückmeldungen sehr positiv.
Bei der Pflanzenbörse konnten biologische Jungpflanzen (Obstbäume, Sträucher, Gemüsepflanzen) von drei regionalen Anbietern erworben werden und der Bauhof St. Andrä-Wördern stellte Kompost für alle Gärtner:innen gratis zur Verfügung.