Klimafittes Vösendorf
Klimafittes Vösendorf
Meine Vorstellung für ein klimafittes Vösendorf 2030 ist ganz konkret.
Wer will nicht in einer Grünoase flanieren, Sitzgelegenheiten zum Ausruhen finden, daneben vielleicht auch eine Wasserstelle? Jedenfalls benötigen wir in den kommenden Jahren sehr viel an natürlichem Schatten. Das bedeutet, klimatolerante Bäume in großem Stil zu setzen. Dazu kommt mit einem renaturierten Petersbach eine Grünachse im Ort. Weitere großflächige Grünräume sind geschaffen, dazu kann die Gemeinde durchaus auch Grundstücke wieder ankaufen (und nicht “Familiensilber” verkaufen, um Schulden zu tilgen).
Breite und vor allem sichere Gehwege – auch für Mütter/Väter mit Kinderwagen und Senior:innen geeignet – animieren zum zu Fuß Gehen. Begegnungszonen mit reduziertem Tempo, in denen alle Teilnehmer:innen im öffentlichen Raum gleichberechtigt sind, sind im Ortskern vorhanden. Große Hitzeinseln, durch Asphalt oder Beton versiegelte Flächen sind auf ein Minimum rückgebaut oder sinnvoll neu genutzt
Die Versorgung der Gemeinde mit grüner Energie, sei es durch Photovoltaik, Geothermie oder Abwärme der Kläranlage usw., ist abgeschlossen, so dass die Gemeinde energieautark ist und keine Energie von außen beziehen muss. Um das zu erreichen, erfordert es mutige Schritte im Budget zu setzen. Weil’s unser Ort verdient hat!