Bezirkegruene.at
Navigation:
am 29. April

Unser Landeskongress 2018: „Aufdecken. Machen nur wir“

Die Redaktion - Helga Krismer als Landessprecherin mit großer Zustimmung wiedergewählt

Bei unserem 37. ordentlichen Landeskongress, der am 29. April 2018 in Neunkirchen stattfand, wählten 136 Delegierte alle Gremien neu. Darunter auch die Positionen der Landessprecherin und des Landesgeschäftsführers.​

Unser Landeskongress 2018: "Aufdecken. Machen nur wir" | P3tv

Am 29. April 2018 fand unser 37. Landeskongress in Neunkirchen statt, bei dem unter anderem alle Gremien der Grünen Niederösterreich neu gewählt wurden. P3tv berichtet über die wichtigsten Ereignisse des …

Video auf Youtube

In ihrer Rede ging Helga Krismer, Landessprecherin und Klubobfrau im NÖ Landtag und auch Vizebürgermeisterin in Baden auf die NÖ Landesregierung ein: „Rot-Blau-Schwarz haben es sich gemütlich in NÖ eingerichtet, hinter den Polstertüren alles ausgemacht. Über die Opposition wird drübergefahren und die ÖVP verweigert die Diskussion über 70 BürgerInnenanträge der Grünen im Landtag. Die ÖVP diktiert in ihrem Machtrausch mit ihrer absoluten Mehrheit das Geschehen im Landtag und wir sagen: Nicht mit uns! Diese Landesregierung hat keine großen Reformen bis zur Gemeinderatswahlen geplant und die Herausforderungen der Zukunft, sei es die Klimakatastrophe, die Energiepolitik, die wichtigen ökosoziale Antworten und mutige Systemreformen werden von ihnen ignoriert. In Niederösterreich sind wir als kantige Oppositionspolitik gewählt worden und setzen das um: Der ÖVP und Johanna auf die Finger schauen. Daher: Aufdecken. Machen nur wir.“

Auf der Tagesordnung des Landeskongresses in Neunkirchen stand dann u.a. am Programm: Die Wiederwahl der bisherigen Landessprecherin, Helga Krismer, die mit ​87,5% ​der Stimmen der Delegierten mit großer Zustimmung gewählt wurde. Als Landesgeschäftsführer bewarb sich der bisherige, Hikmet Arslan aus Neunkirchen, der mit 89,6 % Stimmen der Delegierten wiedergewählt worden ist. Auch die weiteren Mitglieder des Landesvorstandes und des Landesausschusses wurden gewählt. Auch wurden drei wichtige Resolutionen an das Land NÖ vom Kongress verabschiedet: „Nein zur Waldviertelautobahn, durchgängige Öffnungszeiten in NÖ Kindergärten auch über die Sommermonate sowie sofortige Einführung des günstigen NÖ Studierendentickets um 75 Euro für alle NÖ Studierende für alle öffentlichen Verkehrsmittel“.

Helga Krismer und Hikmet Arslan nach ihrer Wiederwahl beim Landeskongress

„Der Auftrag für uns Grüne in den kommenden Jahren ist klar: weiter Druck im Land machen für das 365€-Jahresticket für alle Öffis in Niederösterreich, eine echte Energiewende und ein Mindestsicherungsgesetz, das diesen Namen verdient. Wir bilden eine Bastion gegen die soziale Kälte, die nun mit Rot-Blau-Schwarzen-Entscheidungen in Niederösterreich einzieht. Wir sind stark. Gemeinsam schaffen wir das, weil es keine Alternative gibt. Es sind die Grünen in den Gemeinden und im Land, die wissen, was zu tun ist, anpacken und aufdecken! Die Menschen in NÖ vertrauen uns, sie wollen unser Angebot. Der Auftrag ist klar und wir arbeiten mit Leidenschaft für die BürgerInnen in diesem Land. Next Stop sind die Gemeinderatswahlen 2020“, schließt Helga Krismer ab.
 

Unser Landesvorstand setzt sich nun folgend zusammen:


-       Helga Krismer, Baden – Landesgeschäftssprecherin
-       Hikmet Arslan, Neunkirchen – Landesgeschäftsführer
-       Martina Nouira-Weissenböck, Baden – Finanzreferentin
-       Ulrike Fischer, St. Andrä Wördern – Landesvorstandsmitglied
-       Elisabeth Götze, Eichgraben – Landesvorstandsmitglied
-       Dominic Hörlezeder, Amstetten – Landesvorstandsmitglied
-       Monika Hobek-Zimmermann, Guntramsdorf – Landesvorstandsmitglied

V.l.n.r.: Monika Hobek-Zimmermann, Elisabeth Goetze, Dominic Hörlezeder, Helga Krismer, Hikmet Arslan, Martina Nouira-Weissenböck und Ulrike Fischer

Ebenfalls neu gewählt wurde unser Landesausschuss. Die Mitglieder kommen aus allen Bezirken und sind eine wichtige Schnittstelle zwischen der Landespartei und der Basis:


Unser Landesausschuss setzt sich nun folgend zusammen:

Landesmandate

Maggie Dorn-Hayden, St. Pölten

Radha Angelika Kamath-Petters, Korneuburg

Brigitte Krenn, Bruck

Anna Teichgräber, Mödling

Michael Diller-Hnelozub, Wiener Neustadt

Christian Müller, Scheibbs

Fritz Zaun, Baden

Süleyman Zorba, St. Pölten

Regionalmandate

Sarah Huber, Amstetten

Stephan Bartosch, Baden

Roman Kral, Bruck/Leitha

Bettina Bergauer, Gänserndorf

Denis Thompson, Hollabrunn

Walter Kogler, Horn

Alexandra Adler, Korneuburg

Sandra Mayer, Krems

Bettina Schneck, Melk


Christian Schrefel, Mistelbach

Gabriele Gerbasits, Mödling

Johann Gansterer, Neunkirchen

Fabian Schindelegger, St. Pölten

Liane Marecsek, Tulln

Martin Litschauer, Waidhofen/Thaya

Ingrid Jelem, Wiener Neustadt

Sabrina Strodl-Widhalm, Zwettl

​hier gibt es alle bezirksGruppenFotos zum download:

Bezirk Amstetten
Bezirk Baden
Bezirk Bruck an der Leitha
Bezirk Gänserndorf
Bezirk Hollabrunn
Bezirk Horn
Bezirk Korneuburg
Bezirk Krems
Bezirk Mödling
Bezirk Neunkirchen
Bezirk Scheibbs
Bezirk St. Pölten
Bezirk Tulln
Bezirk Waidhofen an der Thaya
Bezirk Wiener Neustadt
Bezirk Zwettl