Pride 2022 - Wir zeigen Flagge!
Pride 2022: Wir feiern die Vielfalt
In Kürze beginnt der Juni und damit auch der internationale „Pride Month“. In diesem Monat soll einerseits auf Anliegen, bestehende Diskriminierungen und Ungerechtigkeiten für die LGBTIQ+ Community hingewiesen werden und andererseits ist es ein Gedenken an all jenen Menschen, die seit jeher – auch unter Einsatz ihres eigenen Lebens – für die Rechte der queeren Community gekämpft haben.
Der Pride Month steht jedoch vor allem für Sichtbarkeit einer vielfältigen, freien und bunten Gesellschaft. Um selbst ein starkes Zeichen zu setzen, beflaggen die Grünen St. Pölten ihr Parteibüro in der Wiener Straße 35 den ganzen Monat mit einer Regenbogenfahne und werden auch bei der St. Pöltner Pride am 18. Juni dabei sein. Aufgrund der hohen Nachfrage im vergangenen Jahr gibt es außerdem wieder die Möglichkeit, sich jeden Samstag im Juni von 10-12 Uhr im grünen Büro gratis Regenbogenfähnchen abzuholen.
„Vor wenigen Wochen hat unser Gesundheitsminister Johannes Rauch bekanntgegeben, dass das diskriminierende Blutspendeverbot für homosexuelle Männer und Transpersonen endlich abgeschafft wird. Vor diesem Hintergrund starten wir voller Vorfreude in den diesjährigen Pride Month, wissentlich, dass es noch viel zu tun gibt“, sagt Fabian Schindelegger, Bezirksspitzenkandidat für die Landtagwahl, beim Aufhängen der Regenbogenfahne mit Stadträtin Christina Engel-Unterberger.
Unsere gratis "St. Pölten-Regenbogenfähnchen" kannst du dir jeden Samstag im Juni von 10-12 Uhr in unserem Büro in der Innenstadt (Wiener Straße 35) abholen.