Skip to main content
12.09.2024 Information

Vor­zugs­stim­men bei der Na­tio­nal­rats­wahl 2024

Vorzugsstimmen für Tina Engel-Unterberger

Christina Engel-Unterberger zu ihrer Kandidatur

Am 29. September 2024 findet die Wahl des zukünftigen Nationalrats statt, es geht also darum, wer unsere Interessen künftig im Österreichischen Parlament vertritt.

 

Die Stadträtin und Parteisprecherin der Grünen St. Pölten, Christina Engel-Unterberger, nimmt dies zum Anlass, um zu erklären, wie die Vorzugsstimmen funktionieren und warum sie kandidiert.

 

Mit deiner Vorzugsstimme kannst du aktiv mitbestimmen, wer dich im Parlament vertritt.

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, dass möglichst viele Menschen wählen gehen. Jede Stimme zählt!

 

Ich freue mich sehr, dass mir die ersten Menschen nun mitteilen, dass sie mich mit ihrer Vorzugsstimme unterstützt haben oder unterstützen wollen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!

 

Ich nehme das zum Anlass, um zu erklären, wie das funktioniert: Auf dem Stimmzettel die Partei ankreuzen, deren Positionen und Personen du im Nationalrat stärken möchtest.

 

Wenn du die GRÜNEN ankreuzst, hier die Infos zur Vorzugsstimme:

  • Für ganz Österreich gilt: In das freie Feld unter der Partei kannst du den Namen oder die Nummer der Person eintragen, der du deine Vorzugsstimme geben möchtest. Die Grünen haben eine tolle Liste mit vielen großartigen Kandidat*innen, allen voran Werner Kogler (Platz 1), Leonore Gewessler (Platz 2) und Alma Zadić (Platz 3).  Da ich auch auf der Bundesliste kandidiere, kannst du mich unterstützen, indem du „Engel-Unterberger“ oder die 88 unter dein Kreuz für die GRÜNEN schreibst. Ich weiß, die 88 ist eine geschichtlich betrachtet unglückliche Zahl, aber jemand muss sie tragen. Mit mir trägt sie eine Person, die sich politisch für eine freie und demokratische Gesellschaft und für die Achtung der Menschenrechte aller einsetzt. Eine Person, die sich entschieden gegen jede Form von Faschismus, Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus einsetzen will.
  • Du kommst aus Niederösterreich? Dann hast du eine zusätzliche Möglichkeit: Im zweiten freien Feld unter dem Kreuz für die Grünen kannst du „Engel-Unterberger“ oder die Zahl 9 eintragen. Angeführt wird die Landesliste von den Nationalratsabgeordneten aus unserem Wahlkreis Elisabeth Götze (Platz 1), Süleyman Zorba (Platz 2) und Ulrike Fischer (Platz 3).
  • Du kommst aus den Bezirken St. Pölten Stadt oder Land, Lilienfeld oder Tulln? Dann gibt es sogar noch eine dritte Möglichkeit! Du findest meinen Namen direkt auf dem Stimmzettel im Regionalwahlkreis Niederösterreich Mitte (Platz 7). Einfach den Kreis neben meinem Namen ankreuzen!

 

Jede Vorzugsstimme sehe ich als Rückenwind für die einzelnen Kandidat*innen, denn die Parlamentsklubs bestehen schließlich aus echten Menschen!

 

Übrigens: Vorzugsstimmen zählen nur, wenn auch die entsprechende Partei der Kandidat*innen angekreuzt wurde! Also ÖVP ankreuzen und mir eine Vorzugsstimme geben zählt trotzdem für die ÖVP und nicht für mich oder die GRÜNEN!

 

Noch mehr über Vorzugsstimmen und die Ermittlungsverfahren

Stadträtin Christina Engel-Unterberger, Grüne St. Pölten

Warum ich für die Grünen kandidiere

Weil sie für mich die einzige Partei sind, die Ökologie  und Soziales  konsequent zusammendenkt – und damit die treibende Kraft für den ökosozialen Wandel ist, den unsere auf Ausbeutung, Wachstum und Konsum ausgerichtete Gesellschaft dringend braucht.

 

Ich bin in St. Pölten politisch aktiv, weil ich die Stadt, in der wir leben, mitgestalten möchte. Es ist manchmal super anstrengend, aber sehr lehrreich und es lohnt sich definitiv!  Auf kommunaler Ebene merke ich oft, wie stark Entscheidungen wie der Bau des REWE-Logistikzentrums oder der S34 auch von politisch “höheren” Ebenen – Land und Bund – abhängen. Auch deshalb ist die Nationalratswahl am 29. September so wichtig – und genau deshalb kandidiere ich in unserem Regionalwahlkreis auf Platz 7!

Bei Fragen kannst du mich gerne direkt anschreiben.
Christina Engel-Unterberger

#Nationalratswahl2024

#NRW2024

#Demokratie

Immer up-to-date!

Mit unserem E-Mail-Newsletter.

Stadträtin Christina Engel-Unterberger, Grüne St. Pölten
Christina Engel-Unterberger​ [email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8