07.04.2022
Gemeinde-News
Burhof Karnabrunn
Welche Projekte werden verfolgt?
Wir haben bereits in einer früheren Ausgabe erwähnt, dass wir an der Sache „Burhof“ dran bleiben werden – und über allfällige neue Entwicklungen informieren. Nun: es gibt (fast) nichts Neues – eigentlich.
Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung der Situation:
- Einer Präsentation von (zwei) Ideenskizzen im Gemeinderat im Juni 2021 folgten keinerlei weitere Aktivitäten in dieser Richtung. Weder im Gemeinderrat noch in einem Ausschuss.
- Auf der Homepage der Gemeinde waren zwar die Projekt-Illustrationen einsehbar – nicht jedoch die erklärenden Ausführungen dazu. Es stellt(e) sich die Frage ob, bzw. welche Projekte verfolgt werden?
- Im Oktober 2021 erfolgte dann eine Beauftragung über insgesamt 12.784,- (netto) um den baulichen IST-Zustand des Burhofs Karnabrunn zu erheben. Dazu zählt eine Mauerwerksanalyse, eine statische-konstruktive und geotechnische Voruntersuchung sowie Bodenaufschlüsse. Allfällige Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden bislang nicht kommuniziert.
- Seit der Gemeinderatssitzung vom 31.3.2022 gibt es nun eine neue Entwicklung, die mit dem Themenkomplex „Burhof“ zusammenhängt. Der Bürgermeister berichtete, dass es Pläne gibt, das Gebäude zu revitalisieren. Und um alle Wünsche diesbezüglich unter einen Hut bringen zu können, sei eine Umwidmung des Grundstückes erforderlich – da nur so Bauträger-Projekte (mit mehreren Wohneinheiten) möglich wären. Es stellt sich nun wieder die Frage, welche Projekte verfolgt werden?
Im Gemeinderat erfolgte dann ein mehrheitlicher Grundsatzbeschluss die Umwidmung (von Bauland Agrar auf Bauland Wohngebiet) in die Wege zu leiten (gemeinsam mit einigen weiteren kleineren Änderungen). Diese Änderung der Raumordnung ist nun beim Land zur Begutachtung und danach erfolgt eine öffentliche Auflage.