Frühjahrs-putz
Ein paar allgemeine Statements der Medien zum Start:
Jährlich werden bei den Umweltaktionen vom Land Niederösterreich und den Niederösterreichischen Umweltverbänden etwa 200 Tonnen Müll aus der Landschaft geholt und anschließend sachgemäß entsorgt. Das Problem ist durchaus akut, insbesondere Getränkeverpackungen werden nach wie vor achtlos in der Natur entsorgt. Die Zeit, in der große Autoreifen durch die Gegend geworfen werden, ist vorbei. Das haben wir nicht mehr. Aber Snacks und Getränkeverpackungen – all das wird am meisten weggeworfen.
Die Frühjahrsputz-Aktion ist die größte Umweltaktion des Landes. Jährlich nehmen zwischen 40.000 und 50.000 Freiwillige teil. Langfristig soll die Aktion auch zu einem Umdenken in der Bevölkerung führen.
Obwohl es seit 2006 jedes Jahr die Frühjahrsputz-Aktion gibt, wird die Menge an in der Natur gefundenem Müll bisher nicht weniger.
Bis inklusive Mai sind rund 900 Reinigungsaktionen in 500 Gemeinden geplant. Um für den Frühjahrsputz auch dementsprechend gerüstet zu sein, werden Freiwillige – solange der Vorrat reicht – mit Warnwesten, Handschuhen, Müllgreifern und Müllsäcken ausgestattet.
Auch die GRÜNEN Leobendorf haben einen Nachmittag damit verbracht, mit unseren Kindern und Enkel den Spielplatz in Unterrohrbach zu „säubern“. Wir haben viel gesammelt und hatten auch Spaß dabei.