Der Fluglärm ist zurück
Der Fluglärm ist zurück
Wie haben wir Anrainer:innen die Ruhe in den LockDowns durch Covid 19 genossen. Plötzlich hörte man wieder Vogelgesang!
Aber der Fluglärm ist zurück und sieht man sich die Zahlen des Sommer 2022 an, so könnte man meinen: Nichts gelernt! 2022 war das Jahr mit dem stärksten Wachstum des Flugverkehrs, das es je gegeben hat – auch wenn die Flugbewegungen noch nicht die Verkehrszahlen von 2019 erreicht haben.
ÖVP und SPÖ haben durch die Beteiligung am Flughafen durch die Länder Wien und Niederösterreich Kontrolle über in Summe 40 % der Aktien. Bis heute sprechen sich diese Parteien und die FPÖ für den Ausbau des Flughafens aus. Und noch immer geistert die Erweiterung des Flughafens Wien-Schwechat mit einer 3. Piste in den Köpfen herum.
Das geht auf Kosten der Anrainer:innen und der Natur!
Für ein Nachtflugverbot!
Bürgerinitiativen der Region bemühen sich seit langem bei Landeshauptfrau Mikl-Leitner einen Termin zum Thema Nachtflugverbot am Flughafen bekommen. Die Dividendenen des Flughafens sind der Landeshauptfrau scheint´s wichtiger als die Gesundheit der Bevölkerung in der Ostregion. Nicht anders ist es zu erklären, dass wir Bürgerinitiativen keinen Termin bekommen. Nachtfluglärm ist erwiesenermaßen eine Ursache für Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle, Bluthochdruck Depressionen und Krebs. Deshalb fordern wir ein Nachtflugverbot zwischen 22.00 und 6.00 Uhr.
Bereits mehrere europäische Flughäfen haben Nachtflugverbote eingeführt, die 5 bis 6 Stunden „echte“ Nachtruhe vorsehen (z.B. Flughäfen Frankfurt, Budapest, Warschau). Am Flughafen Zürich gilt ein Nachtflugverbot von 23.00 bis 6.00 Uhr. Dies zeigt, dass einem Nachtflugverbot nichts entgegensteht, außer der Unwille des Flughafenvorstands und der Austro Control.
Brigitte Krenn
Obfrau der BI Plattform gegen die 3. Piste am Flughafen Wien