Bezirkegruene.at
Navigation:
Madeleine Petrovic

Madeleine Petrovic

Europa, Recht & Verfassung, Demokratie & Kontrolle, Tierschutz, Anti-Atom-Politik, Landtagsabgeordnete
„Herzblut, Engagement, Leistung – das brauchen wir. Gerade auch in der Politik.“
Madeleine Petrovic

Als Beamtin und juristische Beraterin kam ich damals zu der Grün-Bewegung, die sich für den Erhalt der Hainburger Au stark machte. Das war quasi mein Erstkontakt zu den Grünen. Seitdem bestimmt Grün mein Leben – aus Überzeugung. Nach Jahren in der Bundespolitik, ist es nun das Bundesland Niederösterreich, das meine ganze Aufmerksamkeit verdient. Seit 2003 bin ich im Grünen Klub im NÖ Landtag und stemme mich gemeinsam mit meinen KollegInnen gegen die absolute Macht der ÖVP – immer öfter sogar mit Erfolg. Meine zentralen Themen sind: Demokratie und Kontrolle, Migration und Integration, selbstverständlich Tierschutz, Umwelt, Verkehr und Verfassungsrecht. 

  • Mein Motto: Wir können Euch nicht dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen, aber wir können Euch dazu bringen, noch dreister zu lügen. (Petra Kelly) 
  • Meine Vision: Ein Niederösterreich, wo das Parteibuch, die Herkunft und Verwandtschaftsgrade nicht zählen. Herzblut, Engagement, Leistung – das brauchen wir. Gerade auch in der Politik. 
  • Meine Politik: Ich fürchte mich nicht als Politikerin auch unpopuläre Themen anzusprechen. Ich bin gerne und viel unterwegs und sammle so alles, was die Menschen in Niederösterreich bewegt. Ich würde gerne alle Probleme auf einmal lösen, bemühe mich aber es zumindest Schritt für Schritt zu schaffen. 

PERSÖNLICHE DA­TEN 

Meine familiären Wurzeln befinden sich im Weinviertel, mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern lebe ich allerdings in einem Haus am Fuße der Schneeberg-Rax-Region – in Gloggnitz. Mein Mann betreibt die Bio-Bar in Wien, deswegen sind wir nicht nur in Niederösterreich, sondern auch in Wien unterwegs. Um fit zu bleiben, treibe ich regelmäßig Sport, meine große Leidenschaft sind aber „meine“ Tiere im Tierschutzhaus Vösendorf und meine Tiere zu Hause. 

AUSBILDUNG UND POLITISCHER WERDEGANG 

  • Jus und Betriebswirtschafts-Studium in Wien 
  • diplomierte Dolmetscherin für Englisch und Französisch 
  • Universitätsassistentin und Beamtin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales 
  • 1990 zog Petrovic in den Nationalrat ein und war 1994/1995 Spitzenkandidatin der Grünen bei den Nationalratswahlen 
  • 1994 bis 1996 Bundessprecherin der Grünen 
  • bis 1999 Klubobfrau des Grünen Parlamentsklubs 
  • 2001 bis 2008 stellvertretende Bundessprecherin der Grünen 
  • April 2003 bis Dezember 2013 Klubobfrau des Landtagsklubs der Grünen Niederösterreich
  • seit Mai 2008 ist sie Präsidentin des WTV und leitet das Tierschutzhaus in Vösendorf/ NÖ​