Navigation:

Landtagswahl 2018

Niederösterreich wählt am 28. Jänner 2018 einen neuen Landtag. DIE grünen für dich kämpfen lassen -  kannst nur du!

Die Grünen für dich kämpfen lassen - Kannst nur Du!

Helga krismer IST unsere spitzenkandidatin

Helga Krismer ist unsere Nummer 1 und geht für uns erstmals bei einer Landtagswahl als Spitzenkandidatin ins Rennen. Im NÖ Landtag hat sie sich bereits als Aufdeckerin bei den NÖ Wohnbauspekulationen und in der causa Dr. Erwin Pröll-Privatstiftung​ einen Namen gemacht.

Sie hat außerdem die Petition​ „Haltung zeigen. Mensch bleiben!“ gegen das NÖ Mindestsicherungsgesetz ins Leben gerufen und kämpft mit ihrer Demokratieoffensive „Jetzt entscheidest Du! Vote Dein Thema in den Landtag!“ auf www.noe.gruene.at/meinlandtag für mehr Mitsprache und Kontrolle durch bessere Minderheitenrechte im NÖ Landtag.​

Sie selbst sieht sich auch als Anwältin der Umwelt und des Klimas. Das macht sie deutlich, indem sie als einzige Politikerin gegen die Ölbohr-Offensive der OMV im Weinviertel vorgeht oder die Aufklärung des jüngsten Öl-Unfalls in der Lobau fordert.

Die Einhaltung der Klimaziele, die im Pariser Abkommen verankert sind, sind ihr ein besonderes Anliegen – in Niederösterreich will sie diesem Ziel durch die Einführung des 365€-Jahrestickets für alle Öffis in NÖ näher kommen und damit 2 Dinge für die NiederösterreicherInnen erreichen: einerseits den Klimasünder Nummer 1, den motorisierten Verkehr in NÖ eindämmen, und andererseits leistbare Mobilität für Alle ermöglichen.

Ein weiteres großes Anliegen ist Helga Krismer auch, für gesunde Böden und giftfreie Landwirtschaft in Niederösterreich zu sorgen.

Diese und alle weiteren Ziele, die Helga Krismer und ihr Team (siehe unten) für Niederösterreich umsetzen möchten, stellen wir in unserem Wahlprogramm vor:​

Aktuell haben die Grünen im NÖ Landtag 4 Mandate und haben damit Klubstatus. Die 44-Jährige gebürtige Tirolerin und aktuell leidenschaftliche Vizebürgermeisterin in Baden, Landessprecherin und Klubobfrau Helga Krismer will diesen Status absichern.

Mehr noch: „Ich habe ein neues tolles Team hinter mir – stärker werden ist unser Ziel“, so Krismer.​​

Unsere KandidatInnen für die Landtagswahl in Niederösterreich am 28.1.2018

In Anlehnung an Star Wars präsentierten die Grünen Niederösterreich im Cinema Paradiso Baden einen launigen Video-Clip der die 10 KandidatInnen auf der Landesliste in Szene setzt. „Startklar“ findet sich ab sofort in den …

Das ist unser team:

Listenplatz 1: Helga Krismer​ (45) Veterinärin, Vizebürgermeisterin aus Baden​

​Listenplatz 2: Georg Ecker (31) Programmierer aus Hollabrunn

Listenplatz 3: Silvia Moser (51) Psychologin, Obfrau Grüne Zwettl​ aus Rudmanns, Bezirk Zwettl

Listenplatz 4: Amrita Enzinger (50) Landtagsabgeordnete,  Aderklaa, Bezirk Gänserndorf

Listenplatz 5: Dominic Hörlezeder (33), Angestellter, Stadtrat aus Amstetten

Listenplatz 6: Monika-Hobek-Zimmermann (35) Universitätsangestellte, Gemeinderätin aus Guntramsdorf, Bezirk Mödling

Listenplatz 7: Johann Gansterer (28) Landschaftsgestalter, Gemeinderat aus Neunkirchen

Listenplatz 8: Brigitte Krenn (54) Ernährungswissenschaftlerin, Vizebürgermeisterin ​aus Schwechat, Bezirk Bruck a.d. Leitha

Listenplatz 9: Michael Pinnow (41) politischer Referent, Umweltgemeinderat aus Eichgraben, Bezirk St. Pölten

Listenplatz 10: Constantin Gessner (40) Unternehmer, Gemeinderat aus Markt Piesting, Bezirk Wiener Neustadt

Wir haben's Glypho-satt!

Helga Krismer P3TV Standpunktgespräch zur LTW 2018

Wahlkampfauftakt Grüne NÖ 07.01.2018 | P3 TV

Die Grünen Niederösterreich starteten am 07. Jänner 2018 in den Wahlkampf für die Landtagswahlen am 28. Jänner. Der Wahlkampfauftakt fand in einem Sonderzug von St. Pölten nach Hütteldorf und wieder retour statt. P3 TV …

P3tv Beitrag Präsentation Landesliste Die Grünen NÖ

Die Grünen NÖ präsentieren ihre Landesliste für die Landtagswahl 2018 im Cinema Paradiso.